Aktion- und Erlebnisfreizeit der Ev. Jugend Wolfsburg-Wittingen
Wie ist es einen reißenden Fluss mit wilden Strömungen mit einem kleinen Kajak hinunterzufahren, eine große Felswand hinauf zu klettern und dabei von anderen Jugendlichen gesichert zu werden, in eine tiefe und enge Höhle zu kriechen, oder durch eine tiefe Schlucht zu klettern und dabei Wasserfälle hinunter zu springen? Das konnten 27 Jugendliche und 9 Betreuer auf der Aktion- und Erlebnisfreizeit (16. -30.07.) der Ev. Jugend Wolfsburg-Wittingen erleben.
Unter der Leitung von Kirchenkreisjugendwart und Erlebnispädagoge Diakon Sönke Neubauer machten die Jugendlichen ganz neue Erfahrung in le Rozier (Frankreich). Dabei stand nicht das sportliches Können im Fokus, sondern die Bewältigung von besonderen Situationen zusammen in einer Gemeinschaft. So wurden anhand des Erlebten Bezug auf das eigene Leben und Glauben genommen und in kleinen Gesprächsgruppen bearbeitet.
Die Rettung eines echten Geiers, die dort heimisch sind, war für eine Kanugruppe ein besonderes Erlebnis. Der Greifvogel konnte sich nicht aus eigener Kraft helfen und wurde kurzerhand in einem Kanu mitgenommen und Tierschützern zur weiteren Versorgung übergeben.
Gemeinschaft war auch das Thema des gemeinsamen Gottesdienstes während der Freizeit, welcher viele Aspekte der Freizeit aufnahm.
Neben dem erlebnispädagogischen Programm gab es auch so viel zu erleben. Es gab Ausflüge nach Montpellier, ans Mittelmeer, eine Ritterburg und in eine mittelalterliche Stadt, um etwas von Land und Leuten kennenzulernen. Manchmal konnte es auch ein Erlebnis sein, zusammen in einer einfachen Zeltküche für alle anderen ein leckeres Gericht zu kochen.
Die Zeit zwischen den Aktionen nutzten die Jugendlichen um in dem kleinen Fluss zu schwimmen, zu spielen, zu chillen oder an den kreativen Angeboten teilzunehmen.
Das Feedback der Teilnehmer am Ende der Freizeit fiel dann auch erwartungsgemäß sehr positiv aus.
Besonderen Dank gilt den ehrenamtlichen Betreuer (Teamer genannt) und der Firma Anhänger Zentrum aus Braunschweig, die die Freizeit mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.